In letzter Zeit sehe ich viele Hilferufe im Joomla Forum wegen missglückter Updates auf Joomla 4. Manche sind überzeugt ein Joomla 3 Backup wieder hergestellt zu haben und merken viel später, dass die Seite nicht richtig funktioniert oder das nächste Update nicht geht. Meistens liegt es daran, dass der Ordner und die Datenbank vor der Wiederherstellung des Backups nicht geleert wurden, dann bleiben Reste von Joomla 4 in der Joomla 3 Installation und schon hat man den Salat!

Wie gehe ich vor bei Updates?

Bei „normalen“ Updates in sogenannten „minor versions“ (z.B. von 3.10.9 auf 3.10.10 oder 4.1.4 auf 4.1.5) gehe ich einfach über die Joomla Update Komponente, natürlich mit einem Backup davor! Da ich einige Kundenseiten betreue, nutze ich ein Tool, um die Arbeit zu vereinfachen (in meinem Fall ist es YourSites, aber es gibt weitere Möglichkeiten wie BackupMonkey, mySites.guru, Watchful, usw.).

Um Probleme bei Updates auf Joomla 4 zu vermeiden, gehe ich einen anderen Weg. Als erstes lege ich ein Backup an. Wenn möglich erstelle ich eine Subdomain, die auf einem neuen Ordner zeigt und lege eine neue Datenbank beim Hoster des Kunden an (wenn das warum auch immer nicht geht, arbeite ich in meiner lokalen Umgebung weiter). Das Backup wird in den neuen Ordner kopiert und wiederhergestellt (mit Akeeba Kickstart). Dann kann man entspannt das Update durchführen: Als erstes den Pre-Update Checker laufen lassen, alles was nicht grün angezeigt wird, wird überprüft, entweder auf einer Joomla 4-kompatible Version gebracht oder deaktiviert / deinstalliert (bei ganz alten Erweiterungen empfehle ich eine Deinstallation, erfahrungsgemäß lassen sich diese Erweiterungen in Joomla 4 nicht mehr richtig deinstallieren). Ich gehe trotz grüner Pre-Update Checker alle Erweiterungen manuell durch, um sicher zu gehen, dass man nichts übersehen hat (passiert leider ab und zu trotzdem). Anschließend mache ich noch ein Backup und klicke auf Update. Wenn es nicht gleich glückt, lösche in alle Dateien, leere die Datenbank und fange mit dem letzten Backup wieder an.

Warum mache ich es so?

Damit setze ich mich selbst nicht unter Druck, dass alles auf Anhieb und ohne Ausfall der produktiven Website funktionieren muss. Wenn es nicht gleich funktioniert, kann ich wieder von vorne anfangen und der Kunde und seine Besucher merken nichts davon, weil die Live-Seite nicht angefasst wird. Der Kunde kann dann auf der parallellaufenden Seite noch Korrekturen vornehmen, bevor man wieder online geht.
Wenn alles geklappt hat, ändere ich die Domain und lasse es auf die neue Seite zeigen und der Ordner mit der alten Seite sowie die dazugehörige Datenbank werden gelöscht (man hat noch ein Backup für alle Fälle).

Mit diesem Vorgehen habe ich gute Erfahrungen gemacht und die eine oder andere kaputte Seite gerettet.

Wenn Sie Hilfe beim Joomla Update brauchen, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.